zurück zur startseite

Top-
Berufe:

Podcasts bei itunes abonnieren Podcasts im Browser abonnieren

"Radio Azubi" - der Ausbildungspodcast

Das Podcastteam: Stefan, Katharina, Alex und Marcel
Das Podcastteam: Stefan, Katharina, Alex und Marcel

Radio Azubi gibt Euch Tipps rund um die Ausbildung. Zum Beispiel Hilfe bei Bewerbungsschreiben, Tipps zur Berufswahl, aber auch Einblicke in den Azubi-Alltag bei AusbildungXXL.

 

 

 

Vor der Ausbildung

Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt? Worauf muss ich achten. Antworten gibt´s hier...

Welcher Job passt zu mir?

Die Qual der Wahl. Jeder muss sich irgendwann für einen Berufsweg entscheiden. Gar nicht so leicht. Klare Sache: ihr braucht einen Plan. Und den gibt's hier im Podcast. Lerne deine Stärken und Schwächen kennen. Das Podcastteam zeigt Dir wie.

Der Arbeitgeber-Check

Nicht jeder Betrieb der ausbildet, ist auch ein guter Ausbildungsbetrieb. Ob die Ausbildung hält was sie verspricht, weiß man aber leider erst wenn´s zu spät ist. Es sei denn, ihr macht vorher den Radio-Azubi Arbeitgeber-Check.

Einstellungstest: So geht´s

Er kann zwischen dir und deiner Ausbildung stehen: Der Einstellungstest.
Doch Radio Azubi hat den Plan. Bei uns hört ihr, was wahrscheinlich drankommt und wie ihr am besten dafür lernt

Mann-o-Mann: Frauen und Technik

Gleichberechtigung hin oder her: Interessanterweise gibt es in den so genannten Männerberufen immer noch ziemlich wenig Frauen. Dabei werden sie gesucht. Und auch Bezahlung wie Karrierechancen sind meist besser als in klassischen Frauenberufen.

Ausbildung konkret

Wie funktioniert eine Ausbildung in der Industrie? Oder ein Duales Studium? Antworten gibt´s hier...

Ausbildung anders ... bei der AFP

Ausbildung klassisch: ein Azubi arbeitet vom ersten Tag an in ein und demselben Betrieb. Ausbildung anders bei der AFP: im Ausbildungsbetrieb lernen Azubis in den hauseigenen Werkstätten und in verschiedenen Unternehmen. Im Podcast stellt euch das Podcastteam die Ausbildung der anderen Art vor.

Unter Strom: Elektroberufe? Wasn das??

Doch, es gibt sie wirklich: Menschen mit einer Vorliebe für Mathe und Physik. Ein berufliches Zuhause bietet die Elektrotechnik. Für jeden Schulabschluss

Chemikant? Wasn das??

Man meint ja automatisch: Chemikanten müssen vor allem in Chemie richtig gut sein. Stimmt aber gar nicht. Warum nicht und was Chemikanten wirklich machen, hört ihr bei Radio Azubi.

Industriemechaniker? Verfahrensmechaniker?? Wasn das???

Die Berufe Industriemechaniker und Verfahrensmechaniker haben vieles Gemeinsam. Trotzdem sind sie ziemlich verschieden. Klingt komisch, ist aber so. Radio-Azubi hat beide Berufe im Kurz-Check.

Ausbildung in Hotel- und Gastronomie - Wasn das?

Im Gastgewerbe gibt es ganz unterschiedliche Ausbildungen. Dabei geht es eigentlich immer um dasselbe: den Gast glücklich zu machen. Auf den Punkt gebracht serviert Radio Azubi einen leicht verdaulichen Überblick. Bon Appetit!

Duales Studium? Wasn das??

Studium oder Ausbildung. Das ist hier die Frage. Oder auch nicht.
Beim dualen Studium geht beides gleichzeitig. Alles eine Frage der Organisation

Während der Ausbildung

Was erwartet Neulinge? Wie gehe ich mit dem Anfangs-Stress um? Antworten gibt´s her...

Neu hier? Keine Panik!

Der erste Tag im neuen Betrieb. Dahin geht auch der Coolste mit einem  flauen Gefühl im Bauch. Manche haben sogar richtig Angst davor.  Aber keine Bange: Radio Azubi hat die passenden Rezepte. Zum Beispiel: die gedankliche Vollbremsung.

Piccast Einführungswoche 2012

Piccast der Einführungswoche bei der AF Personalpartner GmbH. 48 neue Azubis sind mit viel Spaß in ihre Ausbildung gestartet.

Nach der Ausbildung

Welche Möglichkeiten bietet eine Berufsausbildung? Antworten gibt´s hier...

Ausbildung fertig. Und jetzt??

Am Anfang scheint die Ausbildung ewig zu dauern. Doch plötzlich ist man so gut wie durch. Und jetzt? Gute Frage. Eine eindeutige Antwort gibt´s zwar nicht, dafür aber viele, viele Möglichkeiten. Wir stellen euch mal ein paar vor.